ökologischer Fussabdruck

Lebst du nachhaltig?

Mit Hilfe von tollen Online-Rechnern kannst du nachschauen, wie umweltfreundlich und nachhaltig dein Alltag ist und deine persönliche Ökobilanz errechnen. 
Die Bereiche Lebensmittel/Ernährung, Wohnen, Konsum und Mobilität spielen mit hinein.

In den letzten Jahren ist mir klar geworden, dass engagierten Weltverbesserern (mich eingeschlossen) oft der Überblick fehlt. 

Dabei ist es einfach, mithilfe der Ökobilanz-Rechner herauszufinden, wie nachhaltig du lebst.

Verschaffe dir einen Überblick

Wer den Überblick hat, weiß, spart aufwendige Recherche und Arbeit und weiß, wo er anfangen kann, nachhaltig zu leben.

Als Nachhaltigkeitsberaterin erlebe ich immer wieder, dass meine KundInnen überfordert sind von den unzähligen Tipps und Empfehlungen für ein nachhaltiges Leben. Aber nicht alle gutgemeinten Ratschläge sind für jeden machbar. So kann zum Beispiel ein Leben ohne Auto für eine Familie mit schulpflichtigen Kindern auf dem Land eine ziemlich große Hürde sein. Die Frage hierbei ist, ob die Nutzung einer Autos wirklich entscheidend ist für den eigenen ökologischen Fußabdruck.

Berechne dein nachhaltiges Leben

Die folgenden Online-Rechner werden dir helfen herauszufinden, welche (globalen) Auswirkungen dein eigener Lebensstil – ökologisch und sozial – hat.

Die Online-Rechner spiegeln das eigene Leben nur grob wider und zeigen, an welchen Stellschrauben man drehen kann, um nachhaltiger zu leben.

DER CO2-RECHNER

Das deutsche Umweltbundesamt stellt dieses Kalkulations-Tool zur Verfügung. Es ist eine Art Schnelltest und in wenigen Schritten bekommst du eine erste Schätzung deiner CO2-Bilanz.

Die Ergebnisse können gespeichert und zu einer anderen Zeit kann weitergemacht werden. Außerdem wird ersichtlicht, welche Veränderungen im eigenen Leben welche Auswirkungen auf die CO2-Bilanz haben.

Hier gelangst du zum CO2-Rechner.

DER ÖKOLOGISCHE FUSSABDRUCK (CO2)

Brot für die Welt bietet diesen Rechner, ebenfalls mit Möglichkeit zum Abspeichern der Ergebnisse. Mit dem Testergebnis gibt es einfache Tipps, wie der Fußabdruck verbessert werden kann.

Hier kannst du deinen ökologischen Fußabdruck berechnen.

ÖKOLOGISCHER RUCKSACK, DER RESSOURCEN-RECHNER

Wie viele Rohstoffe verbrauchst du aktuell mit deinem Lebensstil? Mit dem Ressourcen-Rechner kannst du den ökologischen Rucksack deines Lebensstils ermitteln. Errechnet werden die Ressourcen in Form von mineralischen Rohstoffen und Biomasse in Tonnen. 

Hier findest du heraus, wie schwer dein ökologischer Rucksack ist.

Hast du einen der Rechner getestet? Dann schreib doch gern, wie es dir mit dem Ergebnis geht: bist du halbwegs zufrieden oder richtig enttäuscht?

Add comment