Yoga in Greifswald

Yoga in Greifwald mit Katrin. In meinen Yogastunden stärkst du dein (körperliche) Bewusstsein und bringst Körper, Geist und Seele in Einklang. Entweder in Privatstunden  oder in einer kleinen Gruppe. Wenn du lieber eine Yoga-Auszeit möchtest, schau dir meine Retreat-Angebote an

Yoga in einer Gruppe

Mit kräftigenden und dehnenden Übungen, fließend verbunden oder bewusst gehalten, sorgen wir dafür, dass es unserem Körper gut geht. Das ganze in Verbindung mit der Atmung sorgt dafür, dass das Bewusstsein über unseren Körper wächst und unser Geist zu Ruhe kommt. 

Mit einfachen Meditationsübungen und einer Abschlussentspannung (Shavasana) lernen wir, den Fokus zu halten und gleichzeitig zu entspannen.

Egal, ob Einsteiger oder Fortgeschritten: in meinen Yogastunden ist von sanft bis kraftvoll alles dabei.

wo:

Bewegungsraum im SKD, Puschkinring 58a, 17491 Greifswald

wann:
immer donnerstags von 18:30 – 20:00 Uhr

wichtig:

Bringe bitte deine eigene Matte  mit.

Sei bitte ca. 15 Minuten vorm Kursbeginn da, damit wir in Ruhe und pünktlich anfangen können.

Bitte melde dich mindestens 24h vor der Yogastunde verbindlich an.

Preise für Gruppenkurse

Yoga

bei Einschränkungen

Du hast akute Probleme aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls?

Du leidest an einer chronischen Krankheit oder körperlichen Beeinträchtigung, die deine Beweglichkeit einschränkt?

Es gibt viele Einschränkungen, aber keinen Grund auf Yoga zu verzichten. Vielleicht möchtest du gern Yoga machen, traust dich aber nicht, weil du dich nicht fit oder beweglich genug fühlst. Mit Sicherheit gibt es Yogaübungen, die für dich unter diesen Umständen (noch) nicht machbar sind. Das bedeutet aber nicht, dass du Yoga nicht praktizieren kannst.

Im Gegenteil: es gibt zahlreiche Möglichkeiten und Hilfsmittel, mit denen du deine eigene individuelle Yogapraxis gestalten kannst. Unabhängig davon, ob du vorübergehend durch eine akute Krankheit oder einer Behandlung (z.B. einer Krebstherapie) oder aber langfristig durch die Folgen einer chronischen Erkrankung in der Beweglichkeit eingeschränkt bist.

In einer individuellen Yogastunde praktizierst du auf dich zugeschnittene Übungen, die durch Hilfsmittel, wie z.B. Yogablöcken oder einem Stuhl,  an dich angepasst werden.

Damit ich genau auf deine Bedürfnisse eingehen kann, findet Yoga mit Einschränkungen findet nur in Einzelstunden statt.

Preise nach Vereinbarung.

Mein Weg

zum Yoga

Das Gefühl nach meiner ersten Yogastunde werde ich nie vergessen: Ich war fix und fertig, aber glücklich – ich schwebte förmlich aus dem Studio.

Das war 2011 und seitdem ist Yoga ein fester Bestandteil in meinem Leben. Yoga bedeutet für mich, den Autopiloten abzuschalten und Harmonie zwischen Körper, Atem und Geist herzustellen.

Aber auch eine Übung in Präsenz ist ein wunderbarer Weg, um Körper und Seele auszubalancieren, sich in Achtsamkeit zu üben und Bewusstsein zu schaffen.

Willst du mehr über meinen Yogaweg erfahren? Dann lies dir doch meinen Blogartikel dazu durch.

Mein

Fokus

Ich möchte Menschen mit Behinderungen Yoga ermöglichen und habe mich deshalb in den letzten Jahren auf Yogatherapie und Yoga für Menschen mit Assistenzbedarf spezialisiert. 

Mit Behinderung meine ich sowohl körperliche, zum Beispiel nach einer Krebstherapie oder Operation, aber auch seelische “Behinderungen”. 

Jeder kann Yoga praktizieren und kann helfen, Beschwerden oder Nebenwirkungen zu mindern. Die Asanas passe ich an die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Yoginis an und mache so Yoga für jeden machbar.

Auf diese Weise können Menschen mit Einschränkungen Yoga praktizieren und Nutzen aus den Übungen ziehen.

Du interessierst dich mehr für nachhaltige, ökologische und umweltfreundliche Naturprodukte?